Zutaten
- 250 g Zucker
- 250 g Butter (alternativ Sonnenblumenöl)
- 2 Tütchen Vanillezucker
- 4 Eier
- 400 g Mehl
- 2 Tütchen Backpulver
- 3 Bananen
- 100 g Schokoladenstückchen

Zubereitung im Thermomix
- Den Backofen auf 170 Grad Celsius vorheizen. Eine Kuchenform einfetten oder mit Backpapier auslegen.
- Zucker, Vanillezucker und Butter in den Mixtopf geben. 30 Sekunden / Stufe 4 schaumig schlagen. Falls Sonnenblumenöl verwendet wird, dieses einfach mit dem Zucker und Vanillezucker vermischen.
- Eier einzeln durch die Deckelöffnung hinzufügen, jeweils 10 Sekunden / Stufe 4 unterrühren.
- Mehl und Backpulver hinzufügen, 20 Sekunden / Stufe 5 vermischen, bis ein glatter Teig entsteht. Bei Bedarf mit dem Spatel nach unten schieben.
- Bananen schälen, in Stücke schneiden und zum Teig in den Mixtopf geben. 15 Sekunden / Stufe 4-5 unterrühren, bis die Bananen gut eingearbeitet sind.
- Schokoladenstückchen mit dem Spatel unter den Teig heben.
- Den Teig in die vorbereitete Kuchenform füllen und glatt streichen.
- Im vorgeheizten Ofen für etwa 45 Minuten backen, bis ein Zahnstocher sauber herauskommt.
- Den Kuchen aus dem Ofen nehmen und in der Form abkühlen lassen, bevor er auf ein Kuchengitter gestürzt und vollständig ausgekühlt wird.
Zubereitung
- Den Backofen auf 170 Grad Celsius vorheizen und eine Kuchenform einfetten oder mit Backpapier auslegen.
- Die Butter weich schlagen (oder das Öl bereitstellen). Zucker und Vanillezucker hinzufügen und alles zu einer cremigen Masse verrühren.
- Die Eier einzeln unterrühren, dabei jedes Ei gut einarbeiten, bevor das nächste hinzugefügt wird.
- Mehl mit Backpulver mischen und sieben, um Klumpen zu vermeiden. Anschließend in die Butter-Zucker-Ei-Mischung einrühren, bis ein glatter Teig entsteht.
- Die Bananen mit einer Gabel zerdrücken und zusammen mit den Schokoladenstückchen unter den Teig heben.
- Den Teig in die vorbereitete Kuchenform füllen und glatt streichen.
- Den Kuchen im vorgeheizten Ofen für etwa 45 Minuten backen oder bis ein eingesetzter Zahnstocher sauber herauskommt.
- Den Kuchen nach dem Backen aus dem Ofen nehmen und in der Form etwas abkühlen lassen, bevor er auf ein Kuchengitter gestürzt und vollständig ausgekühlt wird.
Leave a Reply