Sei immer bereit zu hören, aber lass dir Zeit mit der Antwort. Antworte einem jedem nur, wenn du weißt, wovon du redest!

Durch freundliche Worte gewinnst du viele Freunde, und einleuchtende Rede verschafft dir ihre Zustimmung. Menschen, die dich grüßen, solltest du viele haben, aber als Ratgeber nimm dir nur einen unter tausenden!

Wenn es dir um Weisheit geht, dann geh dorthin, wo die Alten beieinander sitzen.

Manche gelten als weise, weil sie nicht reden, und manche sind anderen verhasst, weil sie nicht schweigen können. Einer schweigt, weil er nichts zu sagen weiß; ein anderer schweigt, weil er die rechte Zeit zum Reden abwarten kann.

Ein kluger Mensch schweigt bis zum richtigen Augenblick, ein Prahlhans verpasst ihn.

Freut euch über die Güte des Herrn und schämt euch nicht, ihm öffentlich dafür zu danken. Erfüllt eure Aufgabe, ehe eure Zeit abgelaufen ist! Dann wird er euch zu seiner Zeit dafür belohnen! Amen

War heute zum Pfarrkonvent mit einem Vortrag zu Social Media in Dinslaken – als Andacht hatte eine Kollegin Verse aus der biblischen Weisheitsliteratur zum Reden, die ich hier gerne mit Euch teile.

Leave a Reply

This site uses Akismet to reduce spam. Learn how your comment data is processed.