Schnell erstellt: KI-generiertes Predigt-Video

YouTube player

Von meiner letzten Predigt in Speldorf gibt es leider nur ein Audio. Aus diesem Predigtmitschnitt per Handy habe ich mit der KI-Video-Plattform Pipio schnell dieses Video erstellt.

Das ist noch nicht sehr beeindruckend, aber man sieht, was bald möglich sein wird, wenn statt des Standardavatars ein Real Life Avatar von mir verwendet wird.

Das geht nicht nur auf Deutsch, für Spanisch habe ich es auch ausprobiert.

Für die Gemeindehomepage gibt es daher ein YouTube-Video, das ein Foto mit dem Audio verbindet:

YouTube player

Mit der Pipio-App habe weiter experimentiert. Statt des Audioa habe ich das Manuskript der Predigt hochgeladen und dies mit einer Stimme und einem Avatar verknüpft, entstanden ist dieses Video:

YouTube player

Beim Experimentieren machte ich einen Fehler: Ich wählte einen weiblichen Avatar für meine Stimme aus.

Ergebnis ist dieses Video, etwas cringe:

YouTube player

Die Technologie ist da und wird sich verbessern. Eine Einschränkung ist bei Pipio beispielsweise noch die Länge, 3000 Zeichen oder zwei Minuten Audio, so dass ich die Videos stückeln musste. Die Frage aber bleibt: wann ist der Einsatz solcher Videos sinnvoll?

Leave a Reply

Your email address will not be published. Required fields are marked *

This site uses Akismet to reduce spam. Learn how your comment data is processed.